OMD 2009 abgesagt

Dezember17

Die Messe Online Marketing Düsseldorf (OMD) ist seit dem Jahr 2000 die wichtigste Messe für den Bereich des Online-Marketings. Dieses Jahr hat sich in Köln zeitgleich die Digital Marketing Exposition & Conference (dmexco), eine Messe mit der gleichen Zielgruppe, angekündigt.

Eine der ersten Reaktionen darauf war eine Terminverschiebung auf den 16.09. und 17.09.2009 durch die Veranstalter der OMD, die IGEDO Company GmbH & Co. KG., für ihre Messe, um nicht mit der dmexco zu kollidieren. Schließlich verlautbarte IGEDO heute, sich zukünftig nur noch auf ihre Kernkompetenzen, nämlich Modemessen, zu konzentrieren, und sagte die OMD 2009 ab.

Klar ist, dass Aussteller und auch Besucher selten auf zwei so kurz hintereinander folgende Messen gehen. So war es nur eine Frage der Zeit, bis sich eine der beiden Messen zurückziehen musste. Die dmexco veranstaltete zudem eine Roadshow, um wichtige Firmen und Verbände persönlich von ihren Qualitäten zu überzeugen.

Angesichts der Tatsache, dass der BVDW bereits vor der OMD 2008 ankündigte, 2009 die Kölner Messe zu unterstützen, überrascht es nicht, dass auch bald weitere Verbandspartner (etwa FOMA oder GWA) folgten und so die Position der dmexco gegenüber der OMD bei den Firmen stärkten.

Ob die OMD nun für immer ihre Pforten schließt, oder ob sie möglicherweise andernorts weitergeführt wird, Essen soll inoffiziell im Gespräch sein, ist noch nicht klar. Es ist aber anzunehmen, dass langfristig nur eine Messe dieser Art Platz im Terminkalender der Firmen hat.

Die dmexco findet am 23.09. und 24.09. 2009 auf dem Kölner Messegelände statt.

facebooktwittergoogle_pluslinkedinmail
Über den Autoren:
posted under Termine

Email will not be published

Website example

Your Comment: